Gesundheit, Teilhabe, Vorsorge, Familie: Diese Themen treiben uns nicht nur in der Arbeit für die R&W Finanzservice Franken GmbH um. Sondern bewegen uns auch als Mensch, Familienvater, Partner, Sohn, Bruder und Freund. Wir unterstützen und begleiten immer wieder ausgesuchte Projekte in der Region, die das (Zusammen-)Leben im Großen wie im Kleinen ein bisschen besser machen. Ob Einzelförderung oder Sponsoring für Vereine: In unseren täglichen Beratungsgesprächen bekommen wir hautnah mit, was die Menschen in Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Ansbach und Umgebung bewegt. Aus eigener Erfahrung wissen wir: Einzeln sind wir stark, zusammen sind wir stärker!
Hier informieren wir Sie in loser Reihenfolge zu den liebsten Aktionen des R&W Finanzservice Franken Teams, mit denen wir geholfen, erfreut, inspiriert und unterstützt haben.
Wir glauben fest daran: Auch große Veränderungen beginnen im Kleinen!
Mit der R&W Finanzservice Franken GmbH sorgen wir dafür, dass Sie und Ihre Lieben auch nach einem Unfall oder mit einer schweren Erkrankung gut abgesichert sind. Ein wichtiger Teil von Vorsorge ist auch das Vorbeugen: Wer sich ausreichend bewegt und gesund ernährt, schafft die Grundlage für ein möglichst langes und beschwerdefreies Leben.
Das gilt übrigens nicht nur für unsere erwachsenen Mandanten. Sondern vor allem auch für die Kinder in der Region. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich regelmäßig zu bewegen, den Teamgeist einer Sportmannschaft kennenzulernen und die Motivation, die aus einer leidenschaftlichen Beschäftigung entsteht.
Regionale Sportvereine bilden die Grundlage eines attraktiven Breitensportangebots vor Ort. Ob Turnen, Fußball spielen oder Klettern: Die Vereine sind erste Anlaufstelle für alle, die Bewegung in ihr Leben bringen wollen. Mit unserem Sport-Sponsoring unterstützen wir deshalb aktiv unsere lokalen Vereine – derzeit sind das: die Basketballer vom TUS Feuchtwangen Griffins, die Sportler vom TSV Schopfloch sowie die Fußballer vom DJK SV Riedenheim.
Wir finden: Ein starkes Team bedeutet, sich aufeinander verlassen zu können – ganz egal, ob es um Sport geht oder darum, die eigene Zukunft abzusichern.
Beim Fußball ist es doch wie im Leben: Die Mannschaft, die am besten zusammenspielt, ist auch am erfolgreichsten. Im Team mit fast 20 Unternehmen aus Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Ansbach und Umgebung haben wir ein Benefiz-Fußballspiel zu Gunsten der Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe e.V. Abenberg organisiert. Auf dem Vereinsgelände des TSV Schopfloch treten die U14-Jugendmannschaften des 1. FCN und des VfR Aalen gegeneinander an. Ein hartes Match – für den guten Zweck. Denn der Erlös kommt vollständig der Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe e. V. zu Gute.
Der gemeinnützige Verein unterstützt krebskranke Kinder und ihre Familien mit unbürokratischer finanzieller Hilfe. Unter anderem übernimmt die Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe e.V. um Andreas Gabriel und Bernd Fuhrmann die Kosten für alternative Behandlungsmethoden oder die berufliche Auszeit eines pflegenden Elternteils. Schon zum Weihnachtsfest 2021 konnten wir die Arbeit der Ehrenamtlichen mit einer Geldspende unterstützen.
>> Mehr zur Jonas Gabriel Kinderkrebshilfe e.V.: www.jonas-gabriel-kinderkrebshilfe.de
Was möglich wird, wenn alle gemeinsam anpacken – das zeigt unser spontanes Engagement nach Ausbruch des Ukraine-Krieges. Gemeinsam mit weiteren Unternehmen aus der Region haben wir die Humanitäre Hilfe Dinkelsbühl gegründet, um unbürokratisch und zeitnah aktiv zu werden. Schon kurz nach Kriegsausbruch konnte ein erster gemeinsamer Hilfstransport in die Ukraine fahren. Aktuell sammeln wir vor allem dringend benötigtes Verbandsmaterial und medizinische Produkte für die wichtige Erstversorgung von Verletzten in der Ukraine. Eine kleine Unterstützung angesichts der riesigen humanitären Herausforderungen im Land.
Außerdem benötigen wir immer wieder Artikel des täglichen Bedarfs für geflüchtete Frauen und Kinder in der Region. Eine aktuelle Liste mit benötigten Produkten, eine Übersicht über die beteiligten Sammelstellen sowie Informationen zu Spendenkonten finden Sie hier:
>> Zur Aktionsseite Humanitäre Hilfe
Der Traum eines jeden Fußballfans – für den 17-Jährigen Niklas konnten wir ihn wahrmachen:
Einmal den Lieblingsspieler treffen und ein Erinnerungsfoto schießen!
Es ist zwar schon eine Weil her, aber der Tag mit Niklas beim 1. FC Nürnberg zählt immer noch zu den Lieblingsaktionen des R&W Finanzservice Franken Teams.
Niklas ist an „Muskeldystrophie Duchenne“ erkrankt, einer lebensbedrohenden genetischen Erkrankung, bei der seine Muskeln zunehmend schwinden. Deshalb sitzt Niklas im Rollstuhl. Seine Leidenschaft von Kindheit an ist der Fußball. Jedes Spiel seines Lieblingsclubs 1. FC Nürnberg verfolgt Niklas gespannt. Und so ging für den 17-Jährigen ein Traum in Erfüllung, als wir im Frühjahr 2015 mit ihm und seinem Vater die Fußballprofis des „Clubs“ auf ihrem Trainingsgelände besuchten.
Javier Pinola nahm uns in Empfang – Niklas absolutes Idol. Anschließend konnte der Jugendliche ein Gruppenfoto mit der Mannschaft schießen und wurde mit einem Club-Trikot und einem Ball ausgestattet. Der krönende Abschluss unseres Besuchs war das gemeinsame Mittagessen mit Javier Pinola, bei dem Niklas seinem Lieblingsspieler ganz nahe war.
Unser größtes Geschenk an diesem besonderen Tag war das strahlende Lächeln von Niklas. Sehr gefreut haben wir uns auch über die große Unterstützung unserer Spendenaktion auf Facebook. Mit der erzielten Summe von 260 Euro unterstützen wir – wie seit Jahren immer wieder gerne – die Aktion benny & co. Der Verein setzt sich für an „Muskeldystrophie Duchenne“-Erkrankte und ihre Familien ein – und fördert die Forschung, damit Therapien weiterentwickelt werden. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
„Lass uns zur Schule gehen!“ – dafür steht der Begriff „Tadihoc“.
Was in Deutschland völlig selbstverständlich klingt, ist in Vietnam ein echtes Privileg. Gerade in den armen Vierteln von Bien Hoa, einer Satellitenstadt der Metropole Saigon, leben viele Kinder in sozial prekären Verhältnissen. Müssen zum Teil selbst zum Familienunterhalt beitragen, etwa, indem sie Glückslose verkaufen. Das Sozialprojekt „Tadihoc“ hat sich zum Ziel gesetzt, diese Kinder und Jugendlichen von der Straße in die Schule zu bringen. Mit einer Geldspende unterstützen wir von der R&W Finanzservice Franken GmbH das Projekt der Jesuitenmission Deutschland.
Bildung hängt in Vietnam unmittelbar vom Einkommen der Eltern ab. Denn es wird Schulgeld erhoben – ein Beitrag, den sich Familien ohne regelmäßiges Einkommen nicht leisten können. Das Sozialzentrum „Tadihoc“ finanziert das Schulgeld von Kindern und Jugendlichen durch Schulpatenschaften. Auch nachmittags finden die jungen Menschen eine Zuflucht in dem Gebäude auf einem ehemaligen Fabrikgelände. Von Hausaufgabenbetreuung über Nachhilfe bis hin zu Sport- und Freizeitangeboten: Die Kindern können zum Beispiel einen Computerkurs besuchen, Tischtennis und Fußball spielen oder Hip Hop erlernen.
Bildung ist eine der wichtigsten Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb ist es uns ein Herzensanliegen, den Kindern von Bien Hoa ihren Start ins Leben ein kleines bisschen hoffnungsvoller zu gestalten. Oder anders ausgedrückt: „Tadihoc“!